Meisterzeichen Gregor Telgmann

Gregor Telgmann

Goldschmiedemeister
anerkannter Künstler
Metallbildhauer

„Für die Kunst, die ich entwerfe und fertige, wird mir sehr viel Freude und Begeisterung entgegengebracht. Diese Begeisterung für das Schöne mit anderen Menschen zu teilen erfüllt mich mit großer Dankbarkeit.“

Gregor Telgmann
Gregor Telgmann
Gregor Telgmann

Gregor Telgmann

Gregor Telgmann

"Mein Beruf ist meine Berufung, und ich bin Gold-,Silberschmied und Metallbildhauer aus Leidenschaft. Als ich im Jahre 1969 mein eigenes Atelier in Kamen eröffnete, ahnte ich noch nicht, dass einmal meine ganze Familie mit mir zusammen arbeitet. Das erfüllt mich mit großer Freude und es ist schöner, als ich es mir je erträumt habe. Die Zusammenarbeit mit meinen Töchtern inspiriert mich und ist für mich ein großer Zugewinn.

Meine Ideen nehme ich vielfach aus der Musik, der Architektur oder aus Naturerlebnissen, die mich immer wieder stark berühren. So entstehen außergewöhnliche Schmuckunikate und Kunstwerke.

Es erfüllt mich mit ein wenig Stolz, dass meine Arbeiten nationale und internationale Anerkennung und Auszeichnungen erhalten.

Am wichtigsten ist mir, dass der Betrachter oder Käufer meiner Werke etwas mit nach Hause nimmt, was ihm Freude macht und was ihm etwas bedeutet. Künstler zu sein hat den Vorteil, weit über die vorgegebene Altersgrenze hinaus frei schaffen zu können."

Biographie

1940
geboren in Werne / Westfalen

1956

Ausbildung zum Uhrmacher in Bergkamen

1959

Ausbildung zum Goldschmied in Münster

1962

Gesellenzeit bei den Marienbrüdern in Vallendar, Koblenz

Tätigkeit als Metallbildhauer

1968
Meisterprüfung als Goldschmiedemeister in Koblenz

1969
am 20. August 1969 Eröffnung des eigenen Ateliers in Kamen: "Goldschmiede Kunst Telgmann"

1976
Anerkennung als Künstler durch die Fachhochschule für Kunst und Design, Köln

seit 1998
Kooperation mit Tochter Alexandra (Goldschmiedemeisterin)

seit 2003
Zusammenarbeit mit Tochter Stephanie (Goldschmiedemeisterin) und Tochter Dorothée (Kommunikationswirtin) in der Goldschmiede Kunst Telgmann

seit 1970
verheiratet mit Marianne Telgmann
drei Töchter Alexandra (1972)
Dorothée (1975)
und Stephanie (1978)

Auszeichnungen/
Ausstellungen

Auszeichnung beim III. Benvenuto Cellini Wettbewerb, Schwäbisch Gmünd

Auszeichnung beim IV. Benvenuto Cellini Wettbewerb, Berlin

Auszeichnung beim V. Benvenuto Cellini Wettbewerb, Hannover

Aufnahme in das "Allgemeine Verzeichnis der Kunstschaffenden", Ziese

Goldmedaille für künstlerische Verdienste, verliehen vom Parlament für Sicherheit und Frieden, USA

"Bischof Heinrich Tenhumberg Preis"

Auszeichnung beim VII. Benvenuto Cellini Wettbewerb, Saarbrücken

Mitglied im Verein christlicher Künstler

Mitglied im Verein für Goldschmiedekunst

Silbermedaille für das "Juwel des Jahres", X. Benvenuto Cellini Wettbewerb

Silberne Ehrennadel für künstlerische Verdienste, verliehen durch die Gold- und Silberschmiede-Innung

Schmuckpreis NRW

Mitglied der Platin Gilde

Mitglied der Eligius Gilde

Mitglied Katholische Akademie Schwerte

Besondere Werke

(Auszug aus öffentlichen Aufträgen)

Altarausrüstung: Tabernakel, Kreuz, Leuchter, Bischofssitz Sibolga, Indonesien

Messgarnitur für eine Pfarrei in Florida, USA

Bronzeplastik "Menschen im Weltbild", Christophorus Gymnasium Werne

Plastik "Aufschwung" für Musiker Heinz Geese, WDR

Nachbildung einer Barockkrone für das Gnadenbild der Walfahrtskirche Maria Linden, Pfarrei in Ottersweiher (Schwarzwald)

Brunnenanlage "Moormannbrunnen" in Werne, Auftragsarbeit Dr. Hänny Moormann

Patent "Mari-Greg Zehenring"

Plastik für den ehemaligen Kultusminister Jürgen Girgensohn

"Christusträgerin", Plastik am Steinhaus Werne, Moormannstiftung

Wanderpokal für die Westfälische Fußball-Hallenmeisterschaft

Bischofskreuz für den Bischof Gratian Grimm

Altargarnitur St. Peter und Paul in Griesheim

Evangeliar, Auftragsarbeit Praemonstratenser Orden, Österreich

Schmuckstück für das Theaterstück: "Das Mädchen und die Räuber", Auftragsarbeit Schauspielhaus Düsseldorf

Wandkreuz, Ambo und Leuchter aus Bronze, Pfarrei St. Symphorian Zell (Schwarzwald)

Brunnenanlage "Die Quelle", Stadt Kamen

Bronzeuhr für den Kamener Markt

Plastik für Norbert Blüm

Bronzeplastik "Tanz unter der Sonne", Stiftung der Goldschmiede Telgmann an die Stadtbücherei, Kamen

Vitrine für Emil Schuhmacher Bibel, Katholische Akademie Schwerte

Bürgermeisterkette, Auftragsarbeit, Stadt Bergkamen

Vortragekreuz Christophorus Kirche, Werne

"Ewiges Licht", Auftragsarbeit Pfarrkirche Heilige Familie, Kamen

Bischofsinsignien für Weihbischof Dr. Christoph Hegge

Jubiläums-Siegelringe der Sportschule Kamen Kaiserau

Kelch für den Abt des Prämonstratenser Klosters in Schlägl, Österreich

Einige Ausstellungen & Events

Ausstellung "Schmuck im Olympiajahr", München

Gemeinschaftsausstellung "Accademia Italia", Salsomaggiore, Italien

Atelierausstellung "Kronen, Herrschaftszeichen der Welt"

Ausstellung im "Salon d´art", Paris, Frankreich

Gemeinschaftsausstellung in Johannesburg, Südafrika

"Kronen, Herschaftszeichen der Welt", Ausstellung Goldschmiede Telgmann

"Ballett und Brillanten" Schmuck-Ballettaufführung in Zusammenarbeit mit Ballettschule Renate Hetkamp

"Abend der Künstler", Kunstausstellung Goldschmiede Telgmann

"Vom Siegelring zum Liebesring", Ringe aus vier Jahrhunderten, Ausstellung in der Goldschmiede Telgmann

Gemeinschaftsausstellung in der Metropolis Galerie d´art, Genf mit Kunstpreis der "Premio Italia"

"Schmuck der Südsee" aus der Sammlung des Lindenmuseums, Stuttgart, in der Goldschmiede Telgmann

"Ikonen- und Fabergéausstellung" eröffnet durch den russischen Kulturattaché in der Goldschmiede Telgmann

"25 Jahre Goldschmiede Telgmann", Juwelen-Nacht in der Stadthalle Kamen

Ausstellung "Lothar Kampmann - unveröffentlichte Werke", Goldschmiede Telgmann

"Diamanten-Live", Event der Goldschmiede Telgmann im Holiday Inn, Kamen

Ausstellung "Wunderwelt der Farben - der Opal", Goldschmiede Telgmann

Ausstellung "Diamant - Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft", Goldschmiede Telgmann

Ausstellung JCK Las Vegas, USA

Ausstellung "Engelgestalten", Goldschmiede Telgmann

Aufführung "Der Laden des Goldschmieds", Euro Zentral Theater Bonn zu Ehren des 65. Geburtstages von Gregor Telgmann

Kunstmesse ART Kamen in der Kamener Stadthalle

Abend der Diamanten mit Dr. Ulrich Freiesleben und einer Ballettperformance des Dortmunder Ballettensembles

Ausstellung "The Broadmoor", Colorado, USA