Dorothée Telgmann

Kommunikationswirtin und Industriekauffrau

„Unsere Schmuck-Philosophie durch Bilder und Texte in gedruckter und digitaler Form zum Ausdruck zu bringen ist eine spannende Aufgabe. Ich möchte damit die Inspirationen und Ideen des Künstlers für den Kunden erlebbar und verständlich machen.“

Dorothée Telgmann
Dorothée Telgmann
Dorothee Telgmann

Dorothée Telgmann

Dorothee Telgmann

"Einer der schönsten Aspekte an meinem Beruf ist die Tatsache, dass ich im Verkaufsgespräch so viele schöne, bewegende und persönliche Momente mit unseren Kunden teilen darf. Die Vorfreude, die spürbar ist, wenn ein besonderes Geschenk ausgesucht wird: die Aufregung beim Verlobungsring, die Innigkeit beim Trauringkauf, die grenzenlose Freude über das erste Kind, die Dankbarkeit für das Geschenk zur Silberhochzeit. Es sind Momente, die mir immer wieder zeigen, wie bunt, wie vielseitig unser Leben ist und wie unersetzbar dabei ein persönliches Gespräch.

Ich schreibe Texte über Schmuck und über unsere Goldschmiede - auch für unseren Blog, erstelle Layouts für alle Print- und Digitalmedien, konzipiere mit meiner Mutter unsere Kundenveranstaltungen und schaffe damit eine Brücke zwischen Kunst und Kunde.

Die enge Zusammenarbeit mit der Familie ist dabei vielseitig, abwechslungsreich und herzerfrischend."

Biographie

1975

geboren in Werne

1994-1996

Ausbildung zur Industriekauffrau im Edelsteingroßhandel, Firma Ruppenthal Idar-Oberstein

1997

Volontärin im Edelsteingroßhandel, Firma Ruppenthal Paris, Frankreich

1998-2000

Junior Beraterin bei GRAMM /Grey Network, Düsseldorf

Studium zur Kommunikationswirtin TERTIA, Düsseldorf

2001-2002

Kommunikationswirtin und Marketing Assistenz, Diamantmanufaktur Freiesleben, Münster

seit 2003

Zusammenarbeit mit Marianne Telgmann als Kommunikationswirtin im elterlichen Unternehmen